2 Jahre Haus alma

Das Seniorenzentrum Haus alma in Hohburg feiert in diesen Tagen sein 2-jähriges Bestehen.

Am 8. Mai 2018 öffneten sich die Türen vom Haus alma das erste Mal. Unter den Gästen war unter anderem auch Barbara Klepsch, die damalige Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass es besonders wichtig ist, auch in den ländlichen Regionen ein vertrautes Zuhause für pflegebedürftige Menschen zu schaffen.

Zwei Jahre später ist das Haus alma für 72 Senioren und Seniorinnen zum neuen Zuhause geworden. Mit eingezogen sind mittlerweile auch 4 Kaninchen und eine Vielzahl an Kanarienvögeln. Alle Tiere werden von den Bewohnern versorgt. Für tierische Freude sorgt auch Hundedame Maxi, die als Begleithund in allen Hausgemeinschaften gern gesehen ist. Auch eigenes Gemüse hegen und pflegen die almaraner in Hochbeeten. Das Konzept des gemeinsamen Lebens und Versorgens in einer Hausgemeinschaft wird von Mitarbeitern wie Bewohnern gepflegt.

Da aufgrund der Corona-Situation keine Festveranstaltung stattfinden durfte, legte man den Fokus eher auf das leibliche Wohl. Beim Sektfrühstück knallten die ersten Korken. Festtagsbraten zum Mittag und Torte zum Kaffee ließen keine Wünsche offen. Am Nachmittag wurde in den einzelnen Hausgemeinschaften gesungen und in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt. Für die Mitarbeiter gab es beim gemeinsamen Angrillen Geburtstags-Grillgut.