„Wenn es so bleibt, will ich nicht klagen!“

Demenz-kranke Menschen überraschen mitunter im Alltag die Pflegenden. Flotte Sätze wie „Ich frage Sie ja auch nicht nach Ihrem Alter!“ gehören genauso dazu, wie „Das weiß ich doch alles!“.

In einem Grundlagenkurs haben sich interessierte Mitarbeiter aus Pflege, Hauswirtschaft und sozialem Dienst diese Woche intensiv mit dem Thema Demenz auseinander gesetzt. Als Gast-Dozent konnte dabei Lars Möhring, Diplom-Sozialarbeiter und Mitbegründer der Alzheimer Gesellschaft Brandburg, gewonnen werden.

In dem zweitägigen Seminar wurden diagnostische Grundlagen und wichtige Verhaltensweisen im Umgang mit Demenzkranken erarbeitet. Welche Formen von Demenz gibt es? Was sind typische Anzeichen einer beginnenden Demenz? Wie bewerte ich das Verhalten von Demenzkranken? Wie kann ich Gesagtes richtig deuten? Wie kann ich in kritischen Situationen reagieren und helfen, damit der Demenz-Erkrankte sich beruhigen kann?

So entstand im Verlauf des 2-tägigen Seminars ein Betreuungskonzept für Demenzkranke, dass den Pflege- und Betreuungsalltag im Haus alma bereichern und ergänzen wird.

Gewusst wie: Mitarbeiter von Haus alma und Gastdozent Lars Möhring diskutieren über den Umgang mit Demenz-kranken Bewohnern

Gewusst wie: Mitarbeiter von Haus alma und Gastdozent Lars Möhring diskutieren über den Umgang mit Demenz-kranken Bewohnern.