Besuch beim Bundessortenamt Wurzen

Gemeinsam mit zwei Mitgliedern unseres Heimbeirates ging es zum Bundessortenamt Prüfstelle Wurzen. Das ganze Jahr über wurden wir schon mit reichlich frischem Obst wie Äpfel, Pflaumen, Birnen und Brombeeren verwöhnt. Das Bundessortenamt Wurzen stellte uns dies kostenfrei zur Verfügung. Damit machten sie uns eine Riesenfreude und es entstanden viele leckere Kuchen und Desserts daraus. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit unsererseits wollten wir einfach mal DANKE sagen!

Wir freuen uns von Herzen über solch grandiose Unterstützung und wissen dieses Engagement wirklich sehr zu schätzen. Das Bundessortenamt Wurzen prüft und pflegt die Sorten. Jede Sorte muss hier unterscheidbar, homogen, beständig und neu sein. Auf über 25 Hektar baut das Amt verschiedenste Sorten (z. B. Kern-u. Steinobst, Getreide, Futterpflanzen, Zierpflanzen, Gehölz) an, prüft und erntet das Angebaute. Bestimmt sind sie auch schon einmal in den Genuss gekommen, eine ihrer leckeren Früchte zu vernaschen.

Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit!