Trauercafé im Haus alma

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“ Am 10.11.22 luden wir Angehörige zum ersten „Trauercafé“ in unserem Haus ein. Mit dieser gedachten wir den Verstorbenen, die im 1. Halbjahr des Jahres ihre letzte Reise antraten. Für uns als Haus war dies etwas Neues und eine absolute Herzensangelegenheit.

Gemeinsam mit den Angehörigen wollten wir an diejenigen zurückdenken, die wir weiterhin im Herzen tragen. Wir erinnerten uns an die wunderschönen Momente, die wir zusammen verbringen durften. In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen fanden sich alle in der Begegnungsstätte unseres Hauses ein.

Unsere Pflegedienstleiterin hielt eine herzerwärmende Rede und geleitete mit Bildern der Verstorbenen durch das Trauercafé. Es wurde mit Freude an jeden Einzelnen zurückgedacht, erzählt, was diesen ausmachte oder welch besondere Momente man zusammen erleben durfte. Die Erinnerungen ließen natürlich auch einige Tränen kullern, brachten aber auch viel wohlige Wärme ums Herz. Um den Verstorbenen zu gedenken, hatten die Angehörigen die Möglichkeit, kreativ zu werden. Es wurden kleine Karten und weiße Steine bereitgelegt, auf denen jeder Angehörige seine ganz persönliche Widmung hinterlassen konnte. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und es entstanden einzigartige kleine Kunstwerke.

Es konnte sich jeder in unserem Kondolenzbuch verewigen und ein paar liebevolle Zeilen oder Gedanken hinterlassen. Zum krönenden Abschluss einer sehr emotionalen und wunderschönen Trauerstunde gab es ein gemeinsames Gruppenbild. Diesen Tag werden wir fortan in unserem Herzen tragen. Mit einem lächelnden und weinenden Auge werden wir immer daran zurückdenken.